MIRO

Sein Debüt als Nationalspieler gab Miro am 24. März 2001 gegen Albanien. Das Spiel war ein voller Erfolg. Kurz vor Schluss erzielte Miro das entscheidende 2:1 für Deutschland. Nur ein Jahr später - bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 - wurde Miro mit der deutschen Nationalmannschaft Vizeweltmeister. Für die fünf Tore, die Miro allesamt mit dem Kopf erzielen konnte, erhielt er den Silbernen Schuh für den zweitbesten Torschützen des Turniers. Fünf Kopfballtore gelangen bislang noch keinem anderen Spieler bei einer WM.

SEIN
ERFOLG

Miro gehörte spätestens seit der WM 2006 zu den wichtigen Spielmachern der DFB-Elf. Seine Bilanz bei der deutschen Nationalelf war insgesamt erstaunlich. Nach zwei Mal Vizemeister (WM 02 / EM 08) und weiteren drei dritten Plätzen (WM 06 / WM 2010 / EM 2012) fehlte Miro nur noch ein Meister-Titel. Diesen sicherte sich Klose in der WM 2014 in Brasilien - ein krönender Abschluss für eine sensationelle Karriere.

Mit 71 Länderspieltoren ist Miro nach wie vor der erfolgreichste Torschütze in der Nationalmannschaft. Miro Liegt mit 16 Toren auf Platz 1 der Rangliste der erfolgreichsten WM-Torschützen weltweit. Auch gehört Miro zu dem erlesenen Kreis der Spieler mit über 100 Länderspielen.

Deutschland und Miro sind wieder Weltmeister.

ENDLICH WELTMEISTER